TRANS­FORMATION. NACH­HALTIG.

Einkaufsstrukturoptimierung

Prozess­optimierung im Einkauf zur ganz­heit­lichen Einkaufs­trans­formation

Der Einkauf innerhalb eines Unternehmens muss heutzutage deutlich mehr als reine Beschaffungsaufgaben bewältigen. Eine Prozessoptimierung im Einkauf ist daher elementar, damit Einkäufer wesentlich zu einem gesteigerten Unternehmenswert beitragen.

Wenn Zielvorgaben, Strukturen und Prozesse perfekt abgestimmt sind, ist der Einkauf respektive der Einkaufsprozess ein wesentlicher Faktor, um Produkte bzw. Dienstleistungen zu verbessern und gleichzeitig Kosten und Risiken zu reduzieren. 

Damit sich aus Eurem Einkauf ein High-Performance-Team entwickeln kann, ist eine fachliche Begleitung für die Prozessoptimierung im Einkauf im Rahmen der Einkaufstransformation zielführend. Wir helfen Euch Eure Business-Strategien durch eine breite Servicepalette an Maßnahmen zur Einkaufstransformation zu bereichern. Schrittweise führen wir Euch zu messbaren, signifikanten Leistungssteigerungen Ihres Einkaufs.

Mehr erfahren
Prozesse transformieren

Prozess­optimierung im strategischen Einkauf

Unsere Berater identifizieren und analysieren die Problemstellungen Eurer gesamten Einkaufsstruktur, vermitteln und vertiefen Know-how und bringen gemeinsam mit Euch nachhaltige Prozess- und Ergebnisverbesserungen im strategischen Einkauf, Lieferantenmanagement und Warengruppenmanagement auf Grundlage praxisbewährter Modelle und Maßnahmen auf den Weg.

Wie wir die Einkaufsprozesse in Eurem Unternehmen optimieren, erläutern wir Euch sehr gerne in einem persönlichen Gespräch.

Procurement als Innovationsmotor

Wertschöpfung durch Innovation und Nachhaltigkeit

Die Beschaffung zeichnet sich durch effiziente Beschaffungsprozesse, Materialgruppenmanagement und Lieferantenmanagement aus. Doch das ist bei weitem nicht mehr alles. Die traditionellen Aufgaben werden durch neue Kernthemen ergänzt und überlagert. Eine moderne Einkaufsorganisation muss sich mit der Weiterentwicklung von Strategie und Kompetenzen ebenso auseinandersetzen wie mit dem Management von Innovation, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung.

Der moderne Einkauf arbeitet in enger Beziehung zu seinen internen Kunden und externen Partnern. Die Lieferanten werden frühzeitig in die Innovationsbemühungen einbezogen. Die Beschaffung forciert so Innovationen und treibt sie gemeinsam mit den Stakeholdern im Unternehmen voran.

Auch das Thema Nachhaltigkeit steht zunehmend auf der Unternehmensagenda. Die Beschaffung hat hier eine besondere Verantwortung. Das bedeutet, dass die eigene Lieferkette überprüft und oft neu gestaltet werden muss.

Da zudem in immer mehr Ländern Gesetze zur Sorgfaltspflicht in der Lieferkette erlassen werden, gilt es, Risiken zu reduzieren, die z.B. durch die Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten bestehen können.

Die Beschaffung steht zunehmend vor der Aufgabe, neue Märkte zu analysieren und aus Sicht des Einkaufs zu erschließen.

Neue Dimensionen

Digitalisierung

Nicht zuletzt die Pandemie hat uns deutlich gezeigt, wie anfällig unsere Lieferketten sein können. Grundlage dafür ist oft eine mangelnde Transparenz entlang der gesamten Lieferkette eines Unternehmens, die dann Versorgungsrisiken und hohe Folgekosten nach sich ziehen kann. Intelligente Risikoinformationssysteme und die Vernetzung von Informationsquellen können die Risiken auf ein überschaubares Minimum reduzieren.

Eine moderne Beschaffung muss daher auch in Zukunft ihrer Rolle als Innovations- und Nachhaltigkeitspartner gerecht werden können. Dabei ist es elementar wichtig, die Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen, damit Beschaffungsmanager von Routineaufgaben entlastet werden, die durch digitale Tools oder durch deren Unterstützung wesentlich effizienter erledigt werden können.

Um ihrer Rolle als Innovations- und Nachhaltigkeitspartner auch in Zukunft gerecht werden zu können, müssen Beschaffungsmanager von Routineaufgaben entlastet werden. Digitale Assistenten und Bots können zum Beispiel die Bestellung von Standardbedarfen übernehmen oder sogar einfache Verhandlungen führen. Wichtig ist auch hier, dass nicht nur Tools eingeführt werden, sondern auch das richtige Mindset herbeigeführt wird, um den Weg der Digitalisierung erfolgreich beschreiten zu können.

Wie der Einkauf durch intelligente Digitalisierung verändert werden kann? Wir zeigen es Euch.

Erfolgreiche Mitarbeiter

Kompetenzen schulen

Eine Transformation kann nur funktionieren, wenn Dein Team den Sinn und Zweck versteht und vor allem nicht allein gelassen wird. Transformation bedeutet Veränderung. Deshalb beginnt diese Veränderung in den Köpfen derer, die sie verwirklichen sollen. 

Wir helfen Dir, Deinem Team den Weg von A nach B transparent aufzuzeigen und die notwendigen Kompetenzen zu analysieren. Nur so können wir Deine Mitarbeiter in neue Prozesse und Strukturen so einbinden, dass sie den neuen Weg als Chance begreifen. 

Wir erkennen und trainieren die notwendigen Kompetenzen. Unsere Akademie unterstützt Dein Team mit individuell zugeschnittenen Trainings, damit Ihr diese Chancen nutzen und die Transformation erfolgreich gestalten könnt.

Stillstand verboten

Die Zukünftige Rolle des Einkaufs

1

                                                Inflation bekämpfen

2

                                          Innovation fördern

3

                          Digitalisierung forcieren

4

                Nachhaltigkeit sichern

5

                                    Effizienz steigern

Rollenmodell Einkauf
Informative Transformation
Datentransparenz schaffen

Erst die Transparenz ermöglicht es, datengestützte Entscheidungen zu treffen und Potenziale zu erkennen.

Innovationen identifizieren

Entwicklung und Förderung von Innovationen mit bestehenden, neuen Lieferanten und Start-ups.

SCM-Screening

Identifikation und Bewertung von Risiken und Chancen in der gesamten Lieferkette

Strukturelle Transformation
Einkaufshebel nutzen

Je nach Komplexität des Marktes und den Auswirkungen auf die Geschäftsergebnisse sind warengruppenspezifische Maßnahmen zu ergreifen.

Procurement-Prozesse digitalisieren

 Implementierung von digitalen Lösungen ist die Grundlage einer transparenten und modernen Einkaufsorganisation.

Umsetzung von SCM Potenzialen

Identifikation von Potenzialen entlang des gesamten Supply Chain Prozesses und der damit verbundenen Value Chain.

Kollaborative Transformation
Marktentwicklung monitoren

Strukturelle Erfassung von Trends als Essenz aus der Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden und dem erweiterten Netzwerk.

Innovationen implementieren

Verstehen der Kundenbedürfnisse und Sicherstellung abgestimmter Umsetzung innovativer „Best-in-Class“-Lösungen.

Ganzheitlich beschaffen

Wertschöpfung und kommerzielle Performance-verbesserung durch  Umsetzung von Optimierungshebeln in der Lieferkette (Outsourcing, Insourcing, SCM-Verkürzung)

Kontakt

office@duempelfeldpartners.com

Anschrift

Grafenberger Allee 277-287                     40237 Düsseldorf

Collage of portraits of an ethnically diverse and mixed age group of focused businessmen and businesswomen
Kompetenzen
certificate
LIP Zertifikat
video-conference-with-business-partners-successful-business-caucasian-man-sits-in-his-modern-office-1024x681
Academy
Business colleagues in modern conference meeting room during presentation
Join us
DP-meeting-room
Unternehmen
Collage of a diverse group of smiling businesspeople reading text messages or talking on their cellphones
Kontakt

Folge Uns